Verbandsjugendtage 2012 in Nieder-Moos
Jugendfreizeit der Verbände DMC und DMFV vom 29.07. bis 04.08.2012 in Nieder-Moos
Junge Modellflugpiloten und Modellautofahrer trafen sich zu einer gemeinsamen Jugendfreizeit auf dem Freizeitgelände in Nieder-Moos im Hessischen Vogelsberg. In der Woche wurden die Interessen beider Sparten den Kollegen aus der anderen Fakultät nicht nur präsentiert sondern auch hautnah und praxisgerecht beigebracht. Es war ein Erlebnis für beide Seiten nicht nur mal über die Schultern der Anderen zu schauen sondern auch ein Auto oder umgekehrt ein Flugzeug zu steuern. Vom MFG Milan Villingen nahmen Jan Luca Eifried und Daniel Buch, sowie Jochen Reinhardt als Mit-Betreuer an der Freizeit teil.
Ein Highlight war die Werksbesichtigung der Firma Robbe, bei der die Jungs doch recht große Augen bekamen. Die Firma Robbe stellte uns Modellschiffe zur Verfügung, um auch in diesen Bereich einmal Erfahrungen sammeln zu können, dafür nochmals unser aller Dank!
Das Freizeitgelände bot über die Modellsportarten hinaus viele weitere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung wie Minigolf, Schwimmen, Tretbootfahren, Fischen und viele weitere Dinge. Kleine Wettbewerbe mit Modellautos, Gleitern und Booten erhöhten das Interesse zusätzlich. Natürlich wurden die Ergebnisse entsprechend honoriert. Großen Anklang fand auch das Holzspiel Kubb, im Volksmund bekannt als Wikinger-Schach.
Von der Modellfluggruppe Milan möchten wir uns ganz besonders bedanken bei den Betreuern Harald Merten, verantwortlich für die gesamte Jugendarbeit im Deutscher Minicar Club “DMC“ und Fred Blum als Verantwortlicher des Jugendarbeitsteams im “DMFV“. Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass alle, die nicht an der Verbandsjugendfreizeit teilnahmen, etwas verpasst haben.
Die Jugendlichen bedrängten die Betreuer bereits mit der Frage, welche Freizeiten im kommenden Jahr geplant sind – sicherlich ein gutes Zeichen für die zukünftigen Aktivitäten im Verband. Im folgenden einige Eindrücke der wirklich gelungenen Jugendtage.
Schrauben am Modellauto
Einfache Wurfgleiter wurden in fantasievolle Flieger verwandelt
Der „Doppelrümpfler“ flog sehr gut!
Seite <1><2><3><4><5><6>