Bilder2013 Verbandsjugendtage 1

Verbandsjugendtage 2013 in Nieder-Moos

Seite <1><2><3><4>

Jugendfreizeit der Verbände DMC und DMFV vom 27.07. bis 03.08.2013 in Nieder-Moos/Hessen

Vom 27. Juli bis zum 3. August trafen sich 19 Jugendliche des DMC (Deutscher Minicar Club) und des DMFV in Nieder-Moos im Hohen Vogelsberg. Auf dem Gelände des robbe-Freizeitparks erlebten sie eine Woche lang fast alles was die Motorfliegerei und das Car-Fahren zu bieten hat.

Unterhalb des Modellflugplatzes befand sich die Asphaltpiste für spannende Autorennen, etwas oberhalb der Teich für’s Fahren mit ferngelenkten Schiffen. Letztere wurden von der Firma robbe Modellsport zur Verfügung gestellt, was natürlich ein willkommener Anlass für ein Bootsrennen darstellte. Außerdem fand ein Indoor-Autorennen statt, an dem selbstverständlich Modellflieger wie auch Rennfahrer teilnahmen. Als weiterer Wettbewerb fand das Fox-Golf statt. Hierbei war ein kleiner Gleiter, ein Fox aus Hartschaum, wie beim echten Golfspiel mit möglichst wenigen Würfen ins Ziel zu bringen.

Die drei Teilwettbewerbe wurden natürlich durch Gewinne honoriert. Das Wetter spielte bis auf kleine nächtliche Ausnahmen sehr gut mit und so konnte fast jeden Tag geflogen und gefahren werden.

Auch eine Wanderung zur Firma robbe Modellsport stand auf dem Programm. Dort wurden interessante Informationen zum Thema Lithium-Polymer-Akkus vermittelt. Zwei Werkspiloten flogen nagelneue Prototypen gekonnt vor. Für jeden Teilnehmer gab es eine „Wundertüte“. Für die großzügige Unterstützung der Firma robbe an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank!

Das Freizeitgelände bot viele weitere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung wie Minigolf, Schwimmen, Tretbootfahren und viele weitere Dinge. Mark R. Wierzbicki von der Betreuergruppe führte während der ganzen Freizeit ein Airbrush-Seminar durch, was regen Zuspruch fand. Viele sehr schöne Resultate entstanden, und die Jugendlichen haben etliches über diese Technik lernen können.

Wie im vergangenen Jahr war das Essen, welches der Gasthof Jöckel für uns bereitstellte, ganz ausgezeichnet. Auch die Vulkan-Scheune wurde rege für Bastelarbeiten und Reparaturen genutzt.

Bei den Betreuern, die teilweise im Wechsel die 19köpfige Jugendgruppe beaufsichtigte, möchten wir uns bedanken bei Harald Merten, Dirk Horn und Mark R. Wierzbicki vom DMC, sowie bei Fred Blum, Walter Schöller und Jochen Reinhardt auf Seiten des DMFV. Es war eine sehr schöne, interessante und abwechslungsreiche Jugendfreizeit, die überaus harmonisch und vom Wetter begünstigt stattfand. Aus diesen Erfahrungen heraus wird im kommenden Jahr höchstwahrscheinlich erneut eine Verbandsfreizeit »Motor« angeboten.

Allen diesjährigen Teilnehmern weiterhin Holm- und Rippenbruch und immer genügend Luft in den Reifen.

Flottmachen der Cars

Auf dem Modellflugplatz


Blick zur Glattbahn
Mark erklärt die Airbrush-Technik


Seite <1><2><3><4>

<nach oben>

<Galerie-Auswahl>

Runter kommen Sie immer!